Silver Gaming

Mit Silver Gaming bezeichnet man analoge und digitale Spiele sowie spielerische Betreuungs - und Trainingsangebote, die speziell für ältere Menschen entwickelt wurden. Die Altersgrenze ist dabei natürlich fließend. Zumeist spricht man von 50, 55 oder 60 Plus. Viele dieser Spiele werden im Hintergrund der Aspekte wie Biographiearbeit oder die Früherkennung dementieller Erkrankungen sowie Motivation oder Simulationen für die Pflegenden.

Den Begriff und das Forschungsfeld Silver Gaming konnte ich in Deutschland gewichtig prägen und etablieren.

2010 veranstaltete ich im als Vorstandsmitglied der SpieleGildefür das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den VDE einen, mit rund 90 Teilnehmern ausverkauften, Vorkongress zum "Silver Gaming und AAL" im Rahmen des 3.AAL-Kongresses in Berlin. Durch Leidenschaft als Game Designer gepaart mit der Berufserfahrung eines Altenpflegers war für mich der Schritt Spiele für ältere Menschen zu entwickeln irgendwann selbstverständlich. Mit dem Käte-Reichert-Heim der Arbeiterwohlfahrt in Nürnberg fand ich einen Verbündeten, der es mir ermöglichte meine Spielideen bei einem aufgeweckten Publikum zu testen.<-->

9 Ehrenzeichen
Für die Entwicklung des Silver Games "9 Ehrenzeichen" habe ich 2010 zwei Innovationsgutscheine des Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Gesamtwert von €10.0000 erhalten. Das besondere dieses browserbasierten Spiels sind die trainierbaren Spielfortschritte und die individuellen Anpassungen an die Sehvermögen der SpielerInnen.






Haben Sie Fragen zu Silver Gaming? Kontaktieren Sie mich einfach.

Neben Silver Gaming konnte ich bislang noch in einem weiteren Forschungsfeld einen wertvollen Beitrag leisten: Experimentelles Milieu Design



Beiträge zum Thema Silver Gaming

Spielen hält die grauen Zellen fit
"Silver Gaming Kongress" tagte in Nürnberg
Nürnberger Zeitung vom 15.07.2014

Erinnerungen wecken
Kongress zum therapeuthischen Einsatz von Spielen
Nürnberger Nachrichten vom 11.07.2014