Open Innovation - Öffnung Ihres Innovationsprozesses

Für die Umsetzung eines Open Innovation Prozesses ist es zwingend notwendig, nicht nur bereit für die Ideen anderer zu sein, sondern auch Wissen mit Externen zu teilen. In einem solchen Prozess werden aktiv Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, externe Kreative, Studenten, Querdenker und branchenfremde Experten mit verschiedenem Background in die Ideenentwicklung miteinbezogen. Damit nutzen sie Innovationspotentiale außerhalb Ihres Unternehmens oder Organisation. Entscheidend für den Erfolg ist jedoch eine entsprechende Firmen- oder Organisationskultur, die externe Betrachtungsweisen und Ideen zulässt und positiv bewertet.

Für die Einleitung solcher Prozesse gibt es viele verschiedene Formate und Maßnahmen, beispielsweise Online-Ideenwettbewerbe, interaktive Konferenzen bis hin zu Produkt- und Zukunftsvisionen, die gemeinsam mit absolut Branchenfremden (wie z.B. Kreative, Künstler oder Nerds) gestaltet werden.
Kontakt- und Buchungsanfrage



BarCamps unter meine Konzeption und Moderation

Bier-BarCamp
Brauwirtschaft meets Kreativwirtschaft. 2017 gestartet in Franken (Nürnberg) und Nordrhein-Westfalen (Essen)

DemographieCamp
BarCamp zu Lösungen für den demographischen Wandel in Deutschland. Gefördert vom Wirtschaftsreferat Nürnberg.

MuseumsCamp
Synergien zwischen Museen und der Kreativwirtschaft. Gefördert vom Wirtschaftsreferat Nürnberg.

BarCamp "Spielend integrieren"
EIn ganzer Stadtteil entwickelt Spielideen. südpunkt Nürnberg.

UnperfektCamp
NewsCamp zu aktuellen gesellschaftlichen Themen in Essen. Dreimonatige BarCamp-Reihe. Unperfektakademie, Essen.


Weiterführende Links
Was sind BarCamps? Tipps für erfolgreiche BarCamp-Sessions