Keynotes, Impuls- und Fachvorträge

Seit vielen Jahren halte ich zu modernen und innovativen Themen Vorträge auf Fachtagungen und Kongressen. Mein interdisziplinäres Know-How und Praxiswissen ermöglicht es mir einen Beitrag zu unterschiedlichsten Fachbereichen zu leisten und mein Wissen verständlich und authentisch weiterzugeben. Ich bin in der Lage mich schnell in Inhalte einzuarbeiten und einen Transfer zu Ihrer Branche oder Aufgabenstellung zu erzeugen.

Besonders Aspekte aus hochkreativen Bereichen, wie z.B. dem Game Design eignen sich für Fachkonferenzen, um Impulse zu setzen und die Teilnehmer mit anderen und unerwartenten Sichtweisen zu konfrontieren und damit eigenständige Denkprozesse zu initiieren.
Kontakt- und Buchungsanfrage



Ich biete Keynotes und Vorträge zu aktuellen Themen

  1. KREATIVITÄT UND INNOVATION

    Nur mit den richtigen Instrumenten sichern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.
  2. Arbeit 4.0

    Die Zukunft der Arbeit ist mobil und digital. Die Stempeluhr und Anwesenheit im Büro hat schon längst ausgedient.

  3. Kultur- und Kreativwirtschaft

    Die Branche ist vergleichbar mit den großen Industriesektoren in Deutschland. Warum nutzen wir diese Potentiale nicht?
  4. Digitalisierung

    Die Digitaliserung ist die größte Herausforderung derzeit. Wenn Sie in alten Schubladen denken, werden Sie in wenigen Jahren nicht mehr existieren.
  5. Gamification / Serious Games

    Es ist kein Geheimnis mehr, dass Spiele und spielorientierte Elemente motivieren. Als Game Designer sage ich Ihnen warum.
  6. Silver Gaming

    Interdisziplinäres Wissen praktisch angewendet: Ich bin ein anerkannter Experte für Spiele im Kampf gegen Demenz.


Referenzbeispiele für Keynotes, Impuls- und Fachvorträge

Kulturtourismus in Zeiten von Internet und Mobiltechnologien – Neue Chancen für Dienstleister und Kulturschaffende
Vortrag zum 5. Nürnberger AbsolventInnentag für SozialwissenschaftlerInnen, Universität Erlangen-Nürnberg, 2004

Internationalisierung und Outsourcing für Softwareunternehmen (KMU)
Impulsvortrag auf der Veranstaltung "Asia Innovation", leadventures / bayern design, Nürnberg 2007

Unternehmensgründung von Kreativen und Geisteswissenschaftlern
Keynote auf dem Kongress "Durchstarten mit Geist und Kultur", Eberhard Karls Universität / leadventures, Tübingen 2008

Spiele gegen altersbedingte Isolation
Fachvortrag auf dem "Ambient Assisted Living (AAL) Kongress)", VDE, Berlin 2008

Spielorientierte Gestaltung altersgerechter Benutzeroberflächen von interaktiven Systemen
Fachvortrag (mit Prof. Dr. KarlWerner Jäger) auf dem "Ambient Assisted Living (AAL) Kongress)", VDE, Berlin 2008

Zertifizierung im Online Marketing
Fachvortrag im Rahmen des Info-Tags "Internetmarketing", Grundig Akademie, Nürnberg 2011

Silver Gaming in Deutschland
Keynotes auf den Kongressen "Silver Gaming", VDE / Universität Ulm / SpieleGilde, Berlin / Ulm / Nürnberg 2009-2014

Robotik in Spielen und Spielzeug
Fachvortrag auf der Anwenderkonferenz "Robotik- und Assistenzsysteme", Fraunhofer IPA, Stuttgart 2013

Silver Gaming und Ambient Assisted Living
Arbeitskreis Ambient Assisted Living, Hochschule Landshut 2014

Silver Gaming - Erkenntnisse und Beispiele aus Forschung und Praxis
Fachvortrag auf der Serious Games Conference im Rahmen der CeBIT, Hannover 2014

Die Ursprünge von Gamification – Motivation in Spielen
Fachvortrag Softwareforen Leipzig, Leipzig 2015

Chancen für Kreative an Messestandorten
Impulsvortrag zur Informationsveranstaltung und Workshop "Messe Essen", Unperfekthaus, Essen 2015

Gamification in der Personalentwicklung
Schwerpunktwoche "Moderner Unternehmergeist - Mobil und digital - Arbeits- und Lebenswelten der Zukunft", Essen 2016

H.G. Wells in der Zukunft oder die Diktatur des Kaspers - Die Spectacle Society - ein Netzwerk mit einem multidisziplinären Geschäftsmodell der Kultur- und Kreativwirtschaft
Schwerpunktwoche "Kreative gestalten Wirtschaft - Best Practice, Netzwerke und Trends", Essen 2016

Grußwort zur crossmedialen Kampagne „Bild & Ton: Hören, Sehen, Erleben“
Mediaplanet Berlin, u.a. publiziert in einer Sonderbeilage der Tageszeitung "DIE WELT"

"Low hanging fruits doesn't feed you forever: How strategic marketing needs to work with sales reps to create synergy and higher returns“
Medforce 2019, Berlin