Innovationskommunikation

Neben der Kreativität als Basis jeder Innovation, ist die Kommunikation ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil derselben. Denn über den Erfolg von Produkten, Dienstleistungen oder neuen Prozessen entscheidet eine professionelle Kommunikation gegenüber Ihren Stakeholdern. Für Neuerungen gilt es immer zunächst erst einmal Aufmerksamkeit und Akzeptanz zu schaffen. Innovationen werden erst dann akzeptiert, wenn Menschen den damit geschaffenen Mehrwert verstehen und erkennen. Dabei ist es wichtig, dass komplexe Zusammenhänge und technische Abläufe für den Laien verständlich übersetzt werden. Es gilt eine Faszination für das Themenfeld zu entwickeln und praktische Einsatzgebiete aufzuzeigen. Die alleinige Darstellung der Innovation ist dabei zu wenig, Kommunikationsmaßnahmen sollte auf immer einen Bezug zur Gesellschaft und zum täglichen Leben aufzeigen. Ein Weg dazu ist, eine Geschichte um die Innovation herum zu bauen und so die Möglichkeit zu eröffnen, die Neuerung in die Lebenswelt des Rezipienten einzuordnen.

Die einzusetzenden Kommunikationskanäle hängen von der oder den anvisierten Zielgruppen Ihrer Maßnahmen ab. Das können Print-Broschüren, Internetauftritten bis hin zu umfangreichen Social- und Cross Media Kampagnen hin zu viralem Marketing über Video oder gar Virtual Reality sein. Ein wichtiger Bestandteil des Kommunikationsmixes in der Innovationskommunikation sind Messen, auf denen man Neuheiten präsentiert, aber auch Feedback von einem Fachpublikum einholen kann.

Ich habe 2001 meine erste Kommunikationsagentur gegründet, die selbst eine Förderung (Innovationsgutschein) des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für ein Social Media Kampagnentool für Verbände und Organisationen erhalten hat. Ich habe in leitender Position in mehreren Werbe- und Marketing Agenturen gearbeitet und mir umfangreiches Praxiswissen angeeignet. Als (Brett-)Spieleautor bin ich angehalten komplexe Systeme und Abläufe in verständliche, nicht wiedersprüchliche und spannend lesbare Spielregeln zu beschreiben. Meine leitende Position in der PIAGET Forschungsgemeinschaft macht es notwendig, Forschungsergebnisse so zu verpacken, dass deren wirtschaftliche Verwertung erfolgreich erfolgen kann.

Dieses gebündelte Know-How bringe ich gerne in Ihre Innovationsprojekte ein. Ich kann sowohl beratend tätig sein bzw. als Verbindung zu Ihrer Werbe- oder PR-Agentur dienen sowie Kommunikationsmaßnahmen direkt umsetzen. Hierzu biete ich ergänzend auch die Programmierung von Web- und Mobilauftritten als auch Entwicklung von Film- und Virtual Reality Inhalten und 3D-Visualisierung an. Es ist mir möglich direkt auf die Ressourcen der PIAGET Forschungsgemeinschaft zurückgreifen.
Kontakt- und Buchungsanfrage



Von mir organisierte Messeauftritte

Ich bin seit 1992 auf den unterschiedlichsten Messen mit eigenen Ständen vertreten.

B2B-Firmenmesse, AHK Österreich, Wien
Internationale Erfindermesse iENA, Nürnberg
Kommunale, Nürnberg
Messe "Spiel", Essen
Schweizer Spielemesse, St. Gallen
Süddeutsche Spielemesse, München
Usability Day, Stuttgart