Als gebürtiger Nürnberger stehe ich in einer guten Tradition von Entdeckern und Erfindern.
Von der
Gründung der ersten deutschen Papiermühle (1390), der Schedel'schen Weltchronik (1493), dem "Erdapfel", der älteste erhaltene Globus der Welt (1492), die "erste" Taschenuhr von Peter Hehnlein (um 1510), oder bis zur Klarinette (um 1700), alles besondere Erfindungen des Mittelalters und frühen Neuzeit aus Nürnberg.
Bekannter sind die Erfindungen und Innovationen der Neuzeit, wie z.B. der ersten deutschen Eisenbahn, dem "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth (1835), "Em-eukal" von Dr. Carl Soldan (1923), das "Tempo" Papiertaschentuch der Vereinigten Papierwerke (1929) oder das MP3-Format der Uni Erlangen/Fraunhofer Institut (1979-1992).
Ich freue mich dieser Tradition einen eigenen bescheidenen Beitrag hinzufügen zu dürfen. Dabei habe ich mich insbesondere der Verknüpfung des Digitalen mit einem echten Mehrwert für den Menschen ("Produkte sozialer Innovationen") verschrieben. Erfreulicherweise wird mein Schaffen auch regelmäßig auf der internationalen Erfindermesse iENA mit höchsten Auszeichnungen versehen.
Meine ausgezeichneten Erfindungen (unvollständige Auswahl)
Silver BrainBox
Spiel- und Rätselbox zur kognitiven Aktivierung durch Ansprache aller Sinne von Demenzerkrankten.
Mit BrainBox.systems, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Silbermedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2016
D-Drive
Virtual Reality Game zur Schaffung eines Bewusstseins über den negativen Alkoholeinfluss im Straßenverkehr
Mit Universität Augsburg, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Silbermedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2015
EDUCARPET Lingo
Spiel- und Lernteppich für MigrantInnen und Geflüchtete zum Spracherwerb.
Mit Berufsschule 5 Nürnberg, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Bronzemedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2014
Felderbowling - Die Weiterentwicklung von Wii Bowling
Felderbowling ist ein hybrides (analog und digital) interaktives Spiel zur Aktivierung und Beschäftigung von Bewohnern in Pflegeeinrichtungen und Tagesstätten.
Mit SpieleGilde und PIAGET HGMI
Auszeichnung: Goldmedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2014
Lebensbilder
Ein analoges oder multimediales Tool für Betreuungs- und Pflegekräfte zur Unterstützung der Biographiearbeit mit demenzerkrankten Menschen.
Mit Universität Bern, Frischer Consulting, Inc., SpieleGilde, Game Engineers
Auszeichnung: Bronzemedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2013
Spielerische Lernkontrollen für E-Learning
Spielerische Lernkontrollen auf HTML5 Basis zur Motivation und Wissensstandkontrolle von Studierenden im E-Learning-Kurs "Unternehmerisches Denken - Businessplan Grundlagen" für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb).
Mit Institut für Interdisziplinäre Innovationen (iii), SpieleGilde
Auszeichnung: Sonderpreis der IHK Mittelfranken auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2010