Projekte: Erfindungen

Als gebürtiger Nürnberger stehe ich in einer guten Tradition von Entdeckern und Erfindern.

Von der Gründung der ersten deutschen Papiermühle (1390), der Schedel'schen Weltchronik (1493), dem "Erdapfel", der älteste erhaltene Globus der Welt (1492), die "erste" Taschenuhr von Peter Hehnlein (um 1510), oder bis zur Klarinette (um 1700), alles besondere Erfindungen des Mittelalters und frühen Neuzeit aus Nürnberg.

Bekannter sind die Erfindungen und Innovationen der Neuzeit, wie z.B. der ersten deutschen Eisenbahn, dem "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth (1835), "Em-eukal" von Dr. Carl Soldan (1923), das "Tempo" Papiertaschentuch der Vereinigten Papierwerke (1929) oder das MP3-Format der Uni Erlangen/Fraunhofer Institut (1979-1992).

Ich freue mich dieser Tradition einen eigenen bescheidenen Beitrag hinzufügen zu dürfen. Dabei habe ich mich insbesondere der Verknüpfung des Digitalen mit einem echten Mehrwert für den Menschen ("Produkte sozialer Innovationen") verschrieben. Erfreulicherweise wird mein Schaffen auch regelmäßig auf der internationalen Erfindermesse iENA mit höchsten Auszeichnungen versehen.

Meine ausgezeichneten Erfindungen (unvollständige Auswahl)




Lebensbilder

Silver BrainBox

Spiel- und Rätselbox zur kognitiven Aktivierung durch Ansprache aller Sinne von Demenzerkrankten.

Mit BrainBox.systems, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Silbermedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2016


Lebensbilder

D-Drive

Virtual Reality Game zur Schaffung eines Bewusstseins über den negativen Alkoholeinfluss im Straßenverkehr

Mit Universität Augsburg, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Silbermedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2015


Lebensbilder

EDUCARPET Lingo

Spiel- und Lernteppich für MigrantInnen und Geflüchtete zum Spracherwerb.

Mit Berufsschule 5 Nürnberg, PIAGET HGMI
Auszeichnung: Bronzemedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2014


Felderbowling

Felderbowling - Die Weiterentwicklung von Wii Bowling

Felderbowling ist ein hybrides (analog und digital) interaktives Spiel zur Aktivierung und Beschäftigung von Bewohnern in Pflegeeinrichtungen und Tagesstätten.

Mit SpieleGilde und PIAGET HGMI
Auszeichnung: Goldmedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2014


Lebensbilder

Lebensbilder

Ein analoges oder multimediales Tool für Betreuungs- und Pflegekräfte zur Unterstützung der Biographiearbeit mit demenzerkrankten Menschen.

Mit Universität Bern, Frischer Consulting, Inc., SpieleGilde, Game Engineers
Auszeichnung: Bronzemedaille auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2013


Lebensbilder

Spielerische Lernkontrollen für E-Learning

Spielerische Lernkontrollen auf HTML5 Basis zur Motivation und Wissensstandkontrolle von Studierenden im E-Learning-Kurs "Unternehmerisches Denken - Businessplan Grundlagen" für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb).

Mit Institut für Interdisziplinäre Innovationen (iii), SpieleGilde
Auszeichnung: Sonderpreis der IHK Mittelfranken auf der Internationalen Erfindermesse iENA 2010